Kleingartenverein Bornholm II e.V. 
PRENZLAUER BERG
 

Der Kids-Kiezgarten

Ein Garten für Kinder aus der Umgebung

Der Kids-Kiezgarten entstand in Kooperation der Kleingartenanlage Bornholm II mit der Schreberjugend Berlin. Die Schreberjugend ist ein gemeinnütziger Verband, der Kindern und Jugendlichen viele Angebote macht, unter anderem Ferienreisen, interkulturelle Begegnungen und Veranstaltungen in verschiedenen Einrichtungen. Seit 2016 gehört auch Parzelle 87 in Bornholm II dazu. Nachdem die Parzelle viele Jahre brach gelegen hatte, sollte sie endlich wieder mit neuem Leben und Kinderlachen erfüllt werden. Gemeinsames Ziel war, den Garten Kitas und Grundschulen aus der Umgebung, die keine eigene Grünfläche zur Verfügung haben, zur Bewirtschaftung und zum Spielen zur Verfügung zu stellen.




Im Garten kann man vielen Lebewesen beim Wachsen zusehen. Kinder im Garten sind das Tüpfelchen auf dem i.




Beinahe täglich ziehen nun fröhliche Kindergruppen durch die Gartenanlage. Die Arbeit vor Ort wird überwiegend von Ehrenamtlichen der Schreberjugend organisiert. Der alte Schuppen wurde in eine Freiküche umgewandelt, die demnächst einen Lehmofen bekommen soll, um gemeinsam Brot zu backen. So können die Kinder erfahren, wie aus dem Getreide, das sie gesät haben, ein frisches knuspriges Brot entsteht. Im Garten können sich die Kinder frei bewegen und viel ausprobieren. Im Umgang mit der Natur werden ihre Sinne geweckt und gefördert. Hier im Kids-Kiezgarten bietet sich die wunderbare Möglichkeit für Kinder aus den dicht bebauten Gründerzeitvierteln der Umgebung, mitten in der Stadt der Natur ganz nahe zu sein.


Neben der Kinder- und Jugendarbeit veranstaltet die Schreberjugend Berlin regelmäßig Workshops für Interessierte und Ehrenamtliche zum Thema Gärtnern. Darüber hinaus betreibt sie weitere Jugendeinrichtungen und ein Familienzentrum.


English Русский Français Italiano عربي